Bin ich gut genug?!

Selbstzweifel sind der Killer Nummer 1. Sie können dich daran hindern, loszugehen und etwas Neues zu starten, dich selbständig zu machen, den Preis zu erhöhen, dich auf Facebook zu zeigen, über dein Angebot zu sprechen … sie killen einfach jedes Wachstum und lassen einmalige Chancen an dir vorüberziehen.

Warum haben wir überhaupt Selbstzweifel? Im Grunde ist es ganz einfach. Dahinter liegt immer unser Selbstbild. Also das, was wir über uns selbst denken.
Und das ist wiederum von dem geprägt, was unsere Eltern und andere Menschen uns in der Kindheit über uns erzählt haben, wie sie mit uns umgegangen sind und was sie uns vorgelebt haben. Und selbst wenn du mit deinen Eltern in dieser Hinsicht großes Glück hattest, erledigt die Schule den Rest. Fehler werden rot angestrichen, Schwächen müssen beseitigt werden, hier fehlt noch was, da muss noch was. Der Fokus liegt auf dem Mangel und die Botschaft ist durchgehend “Du bist noch nicht perfekt, es geht noch besser, streng dich an…”.

Als Erwachsene sehen wir unsere Großartigkeit nicht. Wir trauen uns zu wenig zu, haben Angst vor Ablehnung und fühlen uns von der Bewertung anderer abhängig. Und das ist bei Frauen leider noch viel ausgeprägter.

Immer wieder höre ich das in Gesprächen mit tollen Frauen: “Was, wenn ich es nicht schaffe, wenn ich nicht gut genug bin? Bräuchte ich nicht noch eine Ausbildung? Warum sollten die Leute zu mir kommen, es gibt doch viel Bessere? … ” Ich könnte wahrscheinlich ein ganzes Buch darüber schreiben, was Frauen sich für Geschichten erzählen, um sich selbst abzuwerten und kleinzuhalten.

Das Programm “Ich bin nicht gut genug” will sich Ausdruck verschaffen. Und was wäre da besser geeignet, als das eigene Business. Vielleicht verkaufst du dich unter Wert oder du verkaufst gar nicht, weil du insgeheim glaubst, dass du nichts Wertvolles zu geben hast.

Doch das alles ist so weit von der Wahrheit entfernt, wie es nur sein kann. Du bist eine Göttin! Woher ich das weiß? Wir sind alle wundervolle, einzigartige, göttliche Wesen. Ich staune wirklich manchmal, gerade in den Fokusgesprächen, aber auch im Coaching. Da sehe ich Frauen mit einer tollen Ausstrahlung, jeder Menge Berufs- und Lebenserfahrung, die schon so einiges gestemmt und bewältigt haben … und trauen sich kaum etwas zu.

Wie kannst du das nun ändern? Indem du es tust. Losgehst und anfängst, andere Erfahrungen zu sammeln. Und bitte suche dir dafür eine gute Unterstützung. Einen Coach und das richtige Umfeld. Andere sehen unsere Größe meist sehr viel klarer als wir selbst es tun. Allein wirst du immer wieder Ausreden und Ablenkungen finden oder schlicht gar nicht wahrnehmen, wie du dich selbst verhinderst. Dann verkaufst du vielleicht eine Stunde deines Coachings für 80 oder sogar 50€. Dann schreibst du tolle Artikel, aber “vergisst” zu erwähnen, dass du für dieses Thema Expertin bist und ein tolles Angebot hast. Dann verlierst du dich in der Gestaltung deiner Homepage und bist erstmal beschäftigt, so dass du keine Zeit zum Verkaufen hast. …

Möchtest du diese Muster durchbrechen? Als Coach oder Expertin durchstarten? Dich als Premium Coach positionieren anstatt dich unter Wert zu verkaufen?

Dann kannst du dich hier sehr gern für ein kostenloses Strategiegespräch bewerben:

? https://fokusgespraech.youcanbook.me

Es sind noch wenige Termine verfügbar, also gib dir einen liebevollen Ruck und mach es gleich 🙂

In dem Gespräch bekommst du Klarheit

  • was dich im Moment noch blockiert
  • was du wirklich willst, dein Ziel
  • wie eine sinnvolle Business-Strategie für dich aussehen kann
  • ob ich dich dabei unterstützen kann

Bis gleich, ich freu mich auf das Gespräch mit dir! ??

P.S. Das Gespräch kostet nichts, kann dir aber wertvolle Klarheit bringen. Oft haben Frauen schon in dieser einen Stunde einen persönlichen Durchbruch. Und keine Angst, der Laptop ist zwischen uns, es kann dir nichts passieren ??

? https://fokusgespraech.youcanbook.me

Leave A Comment